[abgelehnt] Direkthandelecke

Begonnen von Ryan, 28. April 2008, 15:00:48

« vorheriges - nächstes »

Was meint ihr?

Ja
31 (57.4%)
Nein
15 (27.8%)
Egal
8 (14.8%)

Stimmen insgesamt: 17

Ryan

ich hätte eine idee, bezüglich einer direkthandelecke.
es ist ja schon öfter vorgekommen, dass man sich was
im chat ausgemacht hat -> deal und dann hat jemand dazwischengefunkt.
habe das schon öfter mitbekommen....

ginge es da vlt, dass man irgendwie so ne ecke mit direkthandel
einrichtet?
man stellt z.B die ware rein und gibt den namen des spielers ein,
der es dann kaufen soll.
somit hat niemand anders darauf zugriff...

Alle Dunkelheit der Welt kann das Licht einer einzigen Kerze nicht auslöschen.

Project

Alicia gute idee kann aber zum goldverschieben missbraucht werden. Daher wird das eher abgelehnt, gabs übrigens schon öfter in dierser oderähnlichen form.

Khalim

Gold kann man auch problemlos über die Maha verschieen, kostet nur was...

Aus diesem Grund sehe ich den Einwand nicht als berechtigt und die Idee gut.

Grotol

cool, dann mach ich heute noch nen multi auf, geh mit meinem account ordentlich shoppen (gold hab ich genug)
gebs jemand anderen und transferiere das über diese Mittelsperson in aller ruhe rüber.

ich denke ihr versteht  ;)

AonBeast

ich denke gegen ein tolle gebühr könnte man sowas schon einrichten...oder man kann sich sone art kleinen marktstand im anwesen kaufen, der dann einmalig 1000 gold kostet...wers zahlen will darfs gerne tun und so dann auch gold verschieben...hat ja auch was dafür gezahlt ;)

CreX

man kann meiner meinung nach nicht alle spielerinteraktionen in sachen handeln unterbieten nur weil die gefahr auf multi besteht... multis finden immer nen weg ihr gold zu verschieben... so ein großes problem is das nich...

ich halte den direkthandel für gut...

Gandolf

Obwohl ich die Idee an sich recht gut finde und auch im Chat schon enttäuschte Magier angetroffen habe, denen jemand dazwischengefunkt hat, sehe ich mit dieser Handelsmöglichkeit die Philosophie hinter der Abstufung MaHa > BüMa > GildenMaHa gefährdet.
So wird bei den unterschiedlichen Markthallentypen der Betroffenenkreis ja schon Stück-für-Stück eingeschränkt. Ihn auf eine einzelne Person zu reduzieren, nimmt noch den 3-2-1-meins Reiz.
Staatskunst ist die kluge Anwendung persönlicher Niedertracht für das Allgemeinwohl.

TinRho

Gab schonmal Vorschläge dazu, wurde aber nicht behandelt
Einerseits ist es natürlich für jeden angenehm, sicher handeln zu können. Auch sowas wie ein Treuhandservive wäre denkbar.
Das würde den Handel angenehmer machen, aber nicht für alle.
Ich denke man kann sagen, das Schnäppchenjagd ein wesentliches Element im Arthoria-Handel darstellt und das würde dann eher wegfallen.
Anfänger, die ohne Preisvorstellung Zeug reinstellen werden natürlich bleiben, aber alles andere würde nur noch privat abgewickelt werden.
Weiss nicht...der Reiz würde auf jeden Fall verloren gehen imo.

Khalim

Aus einem anderen Browsergame weiss ich, dass man bei einem 1 zu 1 Handel besser austeigt, wenn man ein bisschen verhandlungsgeschick beweist. Das liegt daran, dass noch ein bisschen mit dem Käufer/Verkäufer feilschen kann unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit(die bei Schnäppchen schnell dazwischenfunkt)

Also ich bin für die Idee.
Den Einwand mit dem Goldtransferieren kann man nicht gelten lassen, da dies auch über die ganz normale Maha möglich ist. Jemand der Gold mit Multies verschickt, dem sind die 3% sowieso egal. Da ist es besser zu versuchen diese irgendwie aufzuspüren als mit nutzlosen Versuchen zu behindern.

Tungmar

Man könnte auch einfach so etwas wie Steuern einführen und die 3% auch beim 1:1 Handel abziehen...

Project

naja ihr werft hier 1000G für einen markstand im anwesen in den raum. Denkt ihr echt dann wäre das handeln für lau, noway.

Und was versprecht ihr euch davon? Wenn ihr vermeiden wollt das einer dazwischen haut geht mit dem preis umn ein paar k nach oben und der andere kauft dafür dann n teures erz. Ende der deppate da funkt einer dazwischen.

Etwas kreativ sein oder aber mit dem Risiko leben frei nach dem motto no risk no fun.

Zu dem lohnt so ein stand doch eh net wieviele teure sachen müsste man da den verkaufen?

Die high items gehen so oder so über die auktion weg. Also neue rüstungen bündnissteine bücher etc.

Bleibt also normales zeug im untersten tausender berreich wie edelsteine zb. Dafür würde ich keine 1000G bezhalen.

Lenfer

Mir kam die Idee, ob man nicht eventuell die Möglichkeit schaffen könnte, Waren direkt gegen andere zu tauschen, z.B. Edelsteine gegen Bücher, Kräuter gegen Elixire...
Gerade innerhalb der Gilde wäre das sehr hilfreich, wenn man dann nicht jedes Mal Gold locker machen müsste, wenn man eigentlich nur Dinge tauschen will.
Das Problem ist nur, dass sich eben auch nicht alle Gegenstände einlagern lassen wie eben z.B. die Edelsteine.

devster

Ich find das System gut, so wie es jetz is. Wer sich dazwischen funken lässt war eben nicht schnell genug oder hat im allgemeinen chat vorher ewig breit über den Handel geredet...

Man kann ja Handeln/Tauschen wie man will, nur eben mit Risiko & Gebühren. Und Multis, extremen Charpushing etc. die Tore zu öffnen nur durch ne Komfortfunktion is nich gut denk ich mal.

massinhio

Zitat von: devster am 29. April 2008, 19:19:27
Ich find das System gut, so wie es jetz is. Wer sich dazwischen funken lässt war eben nicht schnell genug oder hat im allgemeinen chat vorher ewig breit über den Handel geredet...

Man kann ja Handeln/Tauschen wie man will, nur eben mit Risiko & Gebühren. Und Multis, extremen Charpushing etc. die Tore zu öffnen nur durch ne Komfortfunktion is nich gut denk ich mal.

ganz dickes zustimm!!!!!!!!

Grotol

Zitat von: TinRho am 28. April 2008, 19:02:54
Ich denke man kann sagen, das Schnäppchenjagd ein wesentliches Element im Arthoria-Handel darstellt und das würde dann eher wegfallen.
Anfänger, die ohne Preisvorstellung Zeug reinstellen werden natürlich bleiben, aber alles andere würde nur noch privat abgewickelt werden.
Weiss nicht...der Reiz würde auf jeden Fall verloren gehen imo.

Das ist eines der wichtigsten Argumente gegen diesen Vorschlag.