[abgelehnt] Tauschhandel

Begonnen von Jerry77, 01. April 2008, 07:47:46

« vorheriges - nächstes »

Jerry77

Wie wäre es wenn man in der Maha die Möglichkeit hätte, mit einem "Geschäftpartner" Gegenstände zu tauschen?

Und zwar würd ich mir das so vorstellen: Der eine Tauschpartner stellt seine Ware in die "Tauschbörse", dann stellt der andere seine Ware rein. Erst wenn alle 2 Gegenstände drin sind, wird der Tausch vollzogen.


Man könnte es ja irgendwie regeln, das da nicht betrogen wird( z.b. Erz gegen Wurz )( obwohl....gibt ja andere Möglichkeiten zu bescheißen), und es würde die Bedenken beiseite schaffen, das man nicht über den Tisch gezogen wird, wenn man mit der fremden Seite( gibt ja auch Lichtis die vielleicht gern mal ihr Wort nicht halten :-/ ) ein "Tausch" vereinbart.



Denke vor allem, das dann der Tausch der Bündnisssteine so einfacher ablaufen sollte.

Oshun

Da fällt mir spontan das Tauschfenster von Diablo 2 ein.

Hier könnte dass dann so aussehen:
Für einen Tauschhandel muss man zu einer vertrauenswürdigen Person gehen. Z.B. einem NPC der in der Taverne sitzt.
(Der Bürgermeister von Elteran z.B.)
Wenn man tauschen möchte dann klickt man auf den Link in der Taverne "Zum Bürgermeister an den Tisch setzen um ein Tauschgeschäft zu vollziehen. "
Daraufhin sieht man wer da am Tisch sitzt und kann einen davon zum Tauschgeschäft einladen. Dieser kann die Einladung annehmen oder ablehnen.
(ein aktualisieren-button wäre hier auch hilfreich^^)
Jetzt haben beide die Möglichkeit einen-max. 10 Gegenstände aus dem Inventar aus einem Drop-Down-menü auszuwählen. Zusätzlich sollte es noch möglich sein eine Goldsumme einzugeben falls die Gegenstände nicht genau gleichwertig sind (vllt bis zu einer Grenze von 500 und das nur einmal pro Woche weg. Goldverschiebung; diese Option ist bestimmt umstritten^^)
Jeder hat unten einen Haken mit den Worten daneben "Tauschgeschäft abschließen" (ein Button, Tauschgeschäft abbrechen wäre wohl auch sinnvoll)
Sobald einer der beiden draufklickt sieht der andere das OK des anderen und weiß das der fertig ist. Er kann entweder zustimmen (auch auf den haken klicken) oder abbrechen.
Damit person b nach dem klick von person a auf den haken nicht noch etwas verändert und dann erst zustimmt sollte eine Sicherung eingebaut werden:
Wenn einer der beiden bereits auf "Tauschgeschäft abschließen" geklickt hat und der andere noch etwas verändert spring die einstellung wieder zurück und die person die etwas verändert hat kann nicht mehr endgültig zustimmen sondern muss wieder auf die zustimmung des anderen warten.

Das ist jetzt vllt noch nicht ganz optimal und wem etwas zur Verbesserung einfällt nur her damit.
Aber das hat mir an Diablo immer ziemlich gut gefallen. :)

adamas

gold verschieben könnte man auch, indem man einen mana gegen einen erzklumpen tauscht...