[abgelehnt] Handelsangebote (Spieler zu Spieler)

Begonnen von sebastian, 25. Januar 2008, 21:21:16

« vorheriges - nächstes »

sebastian

Da es bereits im Chat die ersten Pro und Contra oder "Erst-pro-dann-doch-Contra"-Stimmen (*g* neobel) gab, dachte ich mir ich schreibe den Vorschlag doch lieber hier herein.

Ich spiele natürlich noch nicht so lange wie einige ältere Herren und Damen hier (ich meine alt im Sinne von spielerfahren ;)) aber mir ist schon öfters im Chat aufgefallen, dass einige Spieler fragen, ob irgendwie XXX oder YYY hätte. Meist wird dann angeboten und das Ganze - wenn möglich - über die Fraktionsmarktstände oder eben doch über die MaHa Allgemein abgewickelt.

Vielleicht wäre ein 1-1 Handelssystem da eine Idee.

Dazu betrachten wir einfach folgende Situation als Beispiel:

Spieler A fragt im Chat nach 20 Adamitsalz
Spieler B liest dies, man unterhält sich oder nicht (muss ja nicht sein ;)) und richtet seinerseits ein Angebot an Spieler A
Spieler A erhält ein Fenster ähnlich dem Ereignisfenstern (z.B. Du bist noch 10 Minuten tot etc.) mit folgendem beispielhaften Text:

Spieler A bietet dir 20x Adamitsalz für jeweils 18 Gold.
[Annehmen]   |   [Ablehnen]


Dieses Modell hat natürlich seine Vorteil gegenüber einem freien Übertragen von Waren und Gold.

1. Betrug würde ausgeschlossen (ausser wenn ein Spieler die Preise nicht kennt, aber das Risiko hat man auch in der MaHa) denn Menge und Preis werden festgelegt wie in der MaHa
2. Pushen könnte über min. Preise geblockt werden (dies müsste sicherlich noch ausgeknobelt werden)

MalakAlhaq

Es sollte nach wie vor die Gebühr der maha bestehen (4 gold +3%) dadurch wäre dieses pushen und goldverschieben geblockt :)
und natürlich auch die mindestpreise der maha die schon bestehen

Rastro

vllt eine kleine veränderung dahin gehend, dass dann die gebühren abgezogen werden, wenn der bestimmte spieler die ware auch gekauft hat und mann dann nich auf den gebüren hängen bleibt. nur weil der andere jetzt doch keine lust, kein geld oder einfach sich einen spass erlaubt hat ;)

Grotol

#3
wie von dir befürchtet bin ich gegen diesen Vorschlag und hab es ja auch schon im Chat anklingen lassen.

Diese Art von Werbung, denn es ist nichts anderes und/oder Spam wird schnell dazu missbraucht andere mit Angeboten von Dingen zu überschwemmen nach denen sie nie gefragt haben, die ein anderer aber dringend loswerden möchte. Also wäre das im Grunde sogar Spam mit dem man Leute auch zu Tode nerven kann. Und als nächstess kommen die Beschwerden: "User XY schickt mir den ganzen Tag Kaufauforderungen, ich will das aber nicht"... etc. etc. etc.

Ich möchte auch keine Werbung in meinem Briefkasten, deswegen ist ein Button drauf, wenn man mir die Werbung jetzt vor die Haustür legen wollte wäre ich not amused.

und mal abgesehen von dieser Art von Belästigung entgehen einem auf diese Art einige Schnäppchen, wobei ich nicht der grosse Schnäppchenjäger sein kann, weil ich keinen Schutzkristall nutze und auf das Gold achte was ich bei mir habe.  ;)

Sorry, für die Kritik ich stimme Leuten auch zu (auch dir Malak habe ich schon zugestimmt, aber das überliest man halt schnell mal, nicht wahr ^^)

MalakAlhaq

wie gesagt.. 4 Gold weiterhin kosten.. werden direkt abgezogen.. bei ablehnung aber zurücküberwiesen...  vllt nur 3 gold davon.. 1 god bearbeitunggebühr.. dadurch wäre auch das zuspammen wohl blockiert...

Xeridar

Ich bin da (ich kann kaum glauben, dass ich das schreibe ;) ) Grotols Meinung.

sebastian

Zitat von: MalakAlhaq am 25. Januar 2008, 21:34:38
wie gesagt.. 4 Gold weiterhin kosten.. werden direkt abgezogen.. bei ablehnung aber zurücküberwiesen...  vllt nur 3 gold davon.. 1 god bearbeitunggebühr.. dadurch wäre auch das zuspammen wohl blockiert...

Nunja natürlich sollte Spam vorgebeugt werden. Evtl über eine Einstellung "Handelsangebote JA NEIN"

Ok nun haben wir 2 (3 wenn ich meine mitzähle) pro und 2 contra Stimmen.

Ich weiß nicht wie genau hier das System gehandhabt wird. Ist eine Gegenstimme von Xeri gleich eine Veto Stimme?

Edit: Evtl. könnte man es limitieren. Z.B. Handelslizenz 1(2,3) notwendig oder so etwas.

Theana

was Xeri nicht umsetzen will setzt er nicht um...

Xeridar

Ich sage erstmal meine Meinung dazu und versuche die Probleme zu erklären, die ich sehe.

Das heißt nicht unbedingt eine direkte Ablehnung, möglicherweise ergeben sich dafür ja noch Lösungen.

sebastian

Zitat von: Xeridar am 25. Januar 2008, 21:54:44
Ich sage erstmal meine Meinung dazu und versuche die Probleme zu erklären, die ich sehe.

Das heißt nicht unbedingt eine direkte Ablehnung, möglicherweise ergeben sich dafür ja noch Lösungen.

Das wollte ich nur wissen. Gibt durchaus BG Entwickler, die finden etwas nicht gut auch wenn sich die Spieler mehrheitsmäßig für etwas aussprechen und machen es dann auch nicht.

Bezieht sich nun eher generell auf Vorschläge als auf diesen Vorschlag im Speziellen ;)

Kiriru

Es war schon oft so, dass sich Xeridar von den Spielermassen "umstimmen" lassen hat. Wenn etwas abgelehnt wurde, hatte dies einen Grund und wenn es dann aber doch noch ewig diskutiert wurde, bis endlich was neues, brauchbares bei rauskam, wurde es auch schon mal umgesetzt. ;)

Die Idee wäre zwar praktisch, aber ich denke etwas überflüssig. Es ist ja nicht so, als ob der Bündnismarkt und der Gildenmarkt nicht ausreichen genutzt werden können. Und wenn man mal irgendetwas direkt handeln will muss man es entweder überteuert machen und die Kosten hinnehmen, oder sich absprechen (nicht im öffentlichen Chat. -.-). Nur meine Meinung dazu. ;)

sebastian

Nunja Gilden- und Fraktionsmarkt... welche Hindernisse das evtl. bereitstellt kannst du dir selbst denken ;)

Und überteuern... nunja sagen wir es so: Soweit ich es überblicke und ich hab auch schon einige "ältere" Spieler gefragt geht es momentan nur durch den Hintern quer über den Rücken ins Auge wenn man direkt etwas verkaufen will.

CreX

also in dem fall bin ich etwas zweigeteilt... einerseits ist es absoluter das man, wenn man wem was verkaufen will, sich erstma auf die sekunde genau absprechen muss und das über die maha verkaufen muss... wenn ich nem kumpel was verkaufen will, stelle ich es doch nich bei ebay rein und hoffe das er der erste ist ders kauft...

andererseits würde man damit das spammen und das charapushen wesentlich erleichtern was widerrum sch....bitter ist...

ich denke das so eine funktion praktisch wäre, allerdings muss man dann höllisch aufpassen das nich nachher leute es schaffen mit nem reichtum durch die gegend zu laufen der vollkommen unnormal ist...

Grotol

ein Fest für Multis, die sicher ihre Waren verschieben wollen und keine Schnäppchen mehr für alle die aufpassen.

MalakAlhaq

multis.. naja mal im ernst.. wenn ein multi jetzt tauschen will dann macht er das über den bündnissmarkt und passt halt auf eingestellt und direkt gekauft.. da kanns einer wegschnappen.. also dasfind ich kein agument.. das mit den schnäpchen.. ja.. aber vlt ist es ja so gewollt das den leuten nichts mehr "gestohlen" werden kann!