[umgesetzt] Spezialfertigkeit: Erstschlag

Begonnen von Turnol, 08. November 2010, 12:00:03

« vorheriges - nächstes »

Turnol

Mit dieser Spezialfertigkeit kann man (wie einige Mobs) zu Beginn des Kampfs einen physichen Angriff durchführen.
Der Schaden ist abhänig vom Stabschaden und dem Gegenschlag-Wert.




Ob Forschung oder Buch ist eine andre Sache, denke mal Forschung wäre zu "einfach".

Lehner

Gute Idee.

Aber der Zauberer hat durch den Zauber "Schutz" in der ersten Runde schon genug zu tun,
und noch ein Buch wär zu viel.

Sharien

Ich mag die Idee auch!

ich denke sie hat noch 2 Schwächen:
1. Den von Lehner bereits angesprochenen Zauber "Schutz" der schon eine ähnliche Funktion erfüllt,
2. Die Stärke des Buches (oder was auch immer) im Vergeicih zu den anderen Büchern: Kritischer Treffer versoppelt den Schaden 1x alle x Kämpfe, Starre vermindert ihn 1x alle x Kämpfe... wenn man einen Erstschlag einführt, dann denke ich dürfte er auch nicht jedesmal wirken, will man, dass sich die Spezialeffekte ungefähr die Waage halten.

ich denke aber auch es steckt sehr viel Potential in der Idee:
Besonders bei Überfällen halte ich die Kopplung an den Gegenschlagswert für spannend. Momentan ist es so, dass stärkere Magier sehr sehr oft in Überfällen besiegt werde, da sie nur die Regrüssi tragen. Auch wenn das sicherlich gewollt ist, könnte man dem Ganzen mit einer solchen Spezialfähigkeit vllt ein bisschen entgegenwirken.


too weird to live, too rare to die

Turnol

#3
1. RPG-Technische Logik gibts hier so oder so nicht^^
2. (von meiner Ausrüstung ausgehend) würde Erstschlag: ~50%*{12-24} => 6-12 Schaden machen, ein Kritischer Treffe läge zwischen 37 und 53
Im Durchschnitt also 9 Schaden gegen 45, dh man müsste ung alle 5Ap einmal kritsch treffen, haut das hin?

Selbst wenn nicht, kann mir nicht vorstellen das man im High-Level noch 50% Gegenschlag hat (ohne Lebenselex) dadurch würde die Spezi also ung gleich bleiben, dadurch das Stab besser wird aber Gegenschlag schlechter. Krit dagegen wird mit jeder Stufe nur besser, und das nicht gerade geringfügig.


Ob das fürs PvP-Modell sinnvoll ist kann ich nicht einschätzen, viel Schaden ist es nicht, aber immerhin rüstungsdurchstoßender Schaden, den gibts sonnst nur durch Schattendolch oder Gleichgewicht.

MadianOvidas

1. naja schutz zaubert der Magier weil er die gefahr sieht/spürt/bemerkt.. Erstschlag macht er dann wenn die Gefahr wirklich da ist und ihn angreifen will..
2. zu stark würde ich den auch nicht einschätzen.. und wenn das so wäre viel. ihn nur bei 50+lvl% wirken lassen (ähnlich dem krit.) und er wäre deutlich schwächer,.. (mein schaden wäre ~ 39% *  18-26 = 7 - 10 also auch nicht enorm :) )

und damit wird der erstschlag wohl eher schwächer (so wie es sich gerade darstellt.. ) bzw. nicht deutlich stärker..

( eine mittlerer yenja stab mit 30% gegenschlag wäre sogar schlechter als meine werte.. (da sollte man viel. noch was drehen damit der erstschlag auch seinen sinn behält ^^ )

lg
mad

Turnol

ne ich würde daran nix drehen

gegenschlag wird später auch schwächer, im schaden und chance, so schlecht ist das auch nicht, sonnst ist es zu einfach


Kann mal bitte jemand schreiben wie oft Krit ung klappt? also sowas wie alle 4ap oder wenns geht sogar ~Runden.
Soll schon schwächer sein, ob schwächer als Starre kann man nicht einschätzen, das hängt vom mob ab.

Außerdem kann natürlich auch der Erstschlag kriten und Stare auslösen (oder können das nur Zauber), wodurch diese Spezis aufgewertet werden.

Muschkute

Finde ich eine gute Idee. Habe dies allerdings an anderer Stelle bereits einmal als neuen Zauber vorgeschlagen, fehlen ja noch einige ;)
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Samuel

Hab jetzt keine Statistik geführt aber Gefühlsmässig klappt der kritische Treffer vielleicht alle 10-20 AP einmal.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Fussl

Danke für die Aufmerksamkeit.

Samuel

"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Fussl

Hatte Anfangs sogar das Gefühl jeder 2., musst ich aber relativieren.
Wie auch immer, btt
Danke für die Aufmerksamkeit.

MadianOvidas

*push* bitte als dropbares buch einführen :)