Spruchrolle Ausgleich des Lebens

Begonnen von Grotol, 08. Oktober 2007, 15:49:43

« vorheriges - nächstes »

Grotol

Wagemutig wie ich nunmal bin ^^ habe ich mich Kentai gestellt.

nachdem ich bei ca. 50% meiner LP angekommen war und die Rolle Ausgleich des Lebens zückte,
wurden auch seine/ihre LP halbiert, soweit so gut.

als ich bei 15% meiner LP angekommen war zückte ich eine weiter Ausgleichsrolle, die aber nur eine weitere Halbierung der LP von Kentai bewirkte, selbiges habe ich zur Sicherheit nochmal bei ca. 2% meiner LP versucht und erneut wurden die LP von Kentai nur halbiert, anstatt sie prozentual den meinen anzugleichen.

also entwerder stimt da etwas mit der Rolle nicht, oder der Beschreibungstext sollte erweitert werden: "einige Monster erleiden nur halben Schaden bzw. LP werden halbiert."

ODER man muss mir den Text und die dahinter verborgenen mathematischen Windungen erklären, lautet wie folgt:

Spruchrolle: Ausgleich des Lebens
Diese Spruchrolle ermöglicht das einmalige wirken des Zaubers: Ausgleich des Lebens. Ausgleich des Lebens stellt ein prozentuales Gleichgewicht der Lebenspunkte zwischen dem Anwender und seinem Gegner her.

Greetz Grotol

Xeridar

Die Formel für diese Rolle habe ich schon mehrfach erklärt, da offenbar nicht so ganz klar ist, was ich mit prozentualem Ausgleich meine. Vielleicht fällt jemandem von euch eine bessere Beschreibung ein, denn ich würde nur sehr ungerne so eine Formel in die Beschreibung schreiben:

pc = aktuelle_lp_charakter / maximale_lp_charakter
pm = aktuelle_lp_monster / maximale_lp_monster
avr = (pc + pm) / 2
aktuelle_lp_charakter = avr * maximale_lp_charakter
aktuelle_lp_monster = avr * maximale_lp_monster

massinhio

nochmal ne frage dazu:
die letzten beide mal als ich die spruchrolle angewendet hab,
haben sich nur meine lp erhöht, die meines gegners sanken allerdings nich?
oder hab ich da was falsch verstanden...

Parakai

Zitat
die letzten beide mal als ich die spruchrolle angewendet hab,
haben sich nur meine lp erhöht, die meines gegners sanken allerdings nich?

Das gibt die Formel durchaus her.

Angenommen du hast gerade n von N Lebenspunkten und das Monster k von K, dann sind die neuen Lebenspunkte m bzw l nach Xeris Formel zu berechnen:

m=(k/K+n/N)/2*N und l = (k/K+n/N)/2*K

Um l=k zu erzielen braucht nur gelten, dass:
2l=k+nK/N also l=nK/N

Zitat
Vielleicht fällt jemandem von euch eine bessere Beschreibung ein
"Dieses mächtige Beispiel Heraios Macht sorgt für ein Gleichgewicht auf dem Schlachtfeld, indem es die Gesundheitszustände der Kontrahenten einander angleicht."

Jetzt müsste man nur noch irgendwo Gesundheitszustand als LPakt/LPmax definieren...

Kiriru

Parakai, deine Erklärung ist zu kompliziert xD Ich hab noch nichtmal lust mir deine Formeln anzuschauen, um zu sehen, ob es stimmt xD

Ganz einfach in drei Schritten, ohne komplizierte Formeln:

1. Man nimmt die Eigenen LP und die Monster LP als Prozentzahl jeweils im Verhältnis zu den Maximal LP
2. Beide Prozentzahlen zusammenrechnen und durch zwei teilen (sprich den Durchschnitt berechnen)
3. Die neue Prozentzahl auf die eigenen und Monster LP anrechnen, Runden.

Evtl wenn die Differenz nicht groß genug war, wurde durch die Rundung nichts verändert. :/

Khalim

Das bedeutet im Klartext, dass die Rolle umso effektiver wird, desto grösser der Abstand zwischen den Leben sind.

habe ich 40% und das Monster 60% ist die Wirkung eher gering, im Vergleich zu 10% und 90%

In beiden Fällen müssten die Leben dann jeweils 50% betragen.(wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)

Kiriru

Zitat von: Khalim am 31. Mai 2008, 15:46:49
Das bedeutet im Klartext, dass die Rolle umso effektiver wird, desto grösser der Abstand zwischen den Leben sind.

habe ich 40% und das Monster 60% ist die Wirkung eher gering, im Vergleich zu 10% und 90%

In beiden Fällen müssten die Leben dann jeweils 50% betragen.(wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)

Jop, stimmt bisher alles

massinhio

so hat ich das auch gedacht:
abei im letzten fall, hab ich ich mal genau aufgepasst:
ich hatte ~60 lp und der waldschrat hatte noch max lp (also 302lp), war gleich die erste runde
und danch hat ich so~150 und der schrat immer noch 302....?